Deutschland Österreich Schweiz
exklusvies Hotelverzeichnis Luxushotels
by nanoware media
 

Hotelverzeichnis Hotelsuche article

Saalbach Hinterglemm

Saalbach Hinterglemm. Eine sportliche Schönheit und Perfektionistin Gerade eben ist ja wieder ein sportliches Sommermärchen zu Ende gegangen. Jetzt heißt es wieder vier Jahre zu warten. Nicht so in Saalbach Hinterglemm im österreichischen Bundesland Salzburg: Hier genießt man es, autark zu sein in Sachen 'Märchen', seien es nun Sommer- oder Wintermärchen.

Saalbach Hinterglemm. Ein ganzjähriger Traum

Saalbach Hinterglemm. Eine sportliche Schönheit und Perfektionistin
Gerade eben ist ja wieder ein sportliches Sommermärchen zu Ende gegangen. Jetzt heißt es wieder vier Jahre zu warten. Nicht so in Saalbach Hinterglemm im österreichischen Bundesland Salzburg: Hier genießt man es, autark zu sein in Sachen 'Märchen', seien es nun Sommer- oder Wintermärchen. Ganzjährig bietet Saalbach Hinterglemm grandiose Möglichkeiten der Freizeitgestaltung, für Sport und Spaß. International frequentierte Hotels der Spitzenklasse laden nach Saalbach Hinterglemm. Wellness, Tennis, Golf, Rafting, Ski; welche Art der Entspannung Sie auch bevorzugen, welche Erwartungen Sie an Ihr Hotel haben, in Saalbach Hinterglemm herrschen tatsächlich märchenhafte Zustände, die mit der sorgfältigen Pflege von Traditionen einhergehen.

Eine hinreißende Schönheit ist die Gemeinde Saalbach Hinterglemm, und eine Perfektionistin obendrein. Was ihre Selbstansprüche anbelangt, so legt Saalbach Hinterglemm die Messlatte stets am allerhöchsten Punkt an; sportlich ist sie, in absoluter Höchstform; ein Sommerspass, eine Winter-Gaudi, die in Saalbach Hinterglemm nicht ausgelebt werden können? Diese Frage könnte tatsächlich zu einer Kopfnuss werden. Eine Atempause für die immer aktive und sportliche Schönheit zwischen Sommermärchen und Wintertraum? Auch in den Herbstmonaten kann davon kaum die Rede sein. Fast scheint es, als sei in Saalbach Hinterglemm die Erdanziehungskraft deutlich größer als an manchem anderen Ort; Land und Leute, perfekter, internationalen Ansprüchen genügender Service, grandiose Kulissen, wohin das Auge schaut; all das und noch viel mehr hat Saalbach Hinterglemm mit einem starken Magnetismus ausgestattet.
 

Die geografische Lage

Den Kitzbüheler Alpen zugehörig kann die Lage von Saalbach Hinterglemm nur als atemberaubend herrlich bezeichnet werden. Wer in Saalbach Hinterglemm Urlaub macht, hält sich im Pinzgau, im Tal der Saalach, auf. Kreispolitisch gehört Saalbach Hinterglemm zum nur 20 km entfernten Zell am See. Alpine Wahrzeichen von Saalbach Hinterglemm sind das Spielberghorn im Norden und der Hochkogel im Süden; die Gipfelkreuze beider Hausberge stehen auf einer Höhe von über 2000 m. Die Gemeinde Saalbach Hinterglemm selbst liegt auf einem Niveau von circa 1000 m ü. A..
 
 

Saalbach Hinterglemm: zur Geschichte

Wir schreiben das Jahr 1222; eine erste - damals noch namenlose - Besiedelung ist einer Niederschrift wert. Es soll noch über einhundert Jahre dauern, bis das heutige Saalbach Hinterglemm mit dem Namen Salpach seine Identität erhält. Auch im Jahre 1350 bezeichnet der Name Salpach nicht mehr als einen einzigen Meierhof, einen Fronhof. Aber ein "Kind", das einen Namen hat, wird rasch wachsen; rund um den ersten Hof entsteht Gehöft um Gehöft; der kleine Ort Saalbach erfährt bald zum ersten Mal urkundliche Erwähnung. Zum Selbstverständnis einer tief im katholischen Glauben verwurzelten Gemeinde gehört ein beeindruckender Versammlungsort für die Gemeinde, ein Gotteshaus. Man weiß, dass schon vor dem Jahre 1410 die Bevölkerung Saalbachs stolz die erste Kirche betreten durfte.
Die erzbischöfliche Machtfülle in Salzburg und Umgebung ist enorm. Im Jahre 1489 beschließt der damalige Erzbischof Johannes Beckenschlager, dass es an der Zeit sei, Saalbach ein wichtiges Privileg zuzugestehen: das des Marktrechtes. Ab diesem Zeitpunkt allerdings scheint das Erzbistum den Ort Saalbach nicht weiter gefördert zu haben; es kommt zu einer Stagnation, die über 450 Jahre dauern soll. In der Zeit von 1489 bis 1945 ist Saalbach eine arme Gemeinde; kleine landwirtschaftliche Bewirtschaftungen ernähren mit Mühe und Not die eigene Familie. Dann allerdings, mit dem Kriegsende 1945, erwacht Saalbach gleichsam aus einem Dornröschen-Schlaf. Das Ende des Zweiten Weltkrieges hat im unbedeutenden Saalbach die "Initialzündung" für eine Aufbruchstimmung ausgelöst, die eines der schönsten Touristenzentren in Österreich hervorgebracht hat.
Jetzt gibt es vieles nachzuholen: Jahrhundertelang hatte man unter der Fron gelebt, im Sommer fürchtete man den Winter; immer hatte man in Saalbach sein Leben irgendwie fristen müssen. Aber jetzt war die gesamte Welt in Aufbruchstimmung; daran würde man in Saalbach teilhaben. Wie der Phönix sich aus der Asche erhoben hat, sollte Saalbach zu einem Wintersportort von hohem Ansehen werden.
1987: aus Saalbach wird Saalbach Hinterglemm. Längst ist die bildschöne Gemeinde in herrlichster Umgebung zu einem Magneten für Touristen aus aller Welt geworden. Das Wintermärchen, das man in Saalbach im Jahre 1945 in Angriff genommen hat, ist schon lange auch ein Sommertraum.
Soviel zur Geschichte Saalbachs, die aufzeigt, dass frei geborene Menschen Großes erreichen können.
 
 

Die Sehenswürdigkeiten Saalbach Hinterglemms

Dass der Geschichte des Skilaufs in Saalbach Hinterglemm ein eigenes Museum gewidmet würde, war nur eine Frage der Zeit: Und nur in einem historischen Gebäude sollten die über 200 Ausstellungstücke zur Geschichte des Skifahrens gebührend geehrt werden. Das aus dem Jahr 1698 stammende Steinachhäusl hatte die Gemeinde im Auge; es sollte vollkommen abgetragen und originalgetreu gleich neben dem Heimathaus wieder aufgebaut werden; das war man dem Wintersport, der Saalbach Hinterglemm zu einer strahlenden und wohlhabenden Schönheit hatte werden lassen, schuldig. Das im Jahre 1994 fertiggestellte und liebevoll eingerichtete Steinachhäusl, das Gemeindehaus mit Schimuseum und das Bergkristallmuseum stellen die Geschichte der Gemeinde Saalbach Hinterglemm anschaulich dar; man sollte sich Zeit für diese Zeitzeugen lassen.
 
 

Saalbach Hinterglemm Leogang: ein Skizirkus der Superlative

Das Skigebiet Saalbach Hinterglemm Leogang hat sich seit den Anfängen im Jahr 1945 unaufhaltsam zu einem der beliebtesten Wintersportgebiete entwickelt. Saalbach Hinterglemm Leogang lässt keine Wünsche offen; Sport, Spaß, allerbester Service und zu 90 % schneesichere Pisten heißen mit unglaublicher Herzlichkeit ihre Gäste willkommen. Der ohnehin großzügigen Ausstattung mit Liftanlagen wurde ein weiteres Bonbon hinzugefügt: Die Unterschwarzach-Bahn wurde mit Kabinen für 8 Personen ausgestattet; selbstverständlich werden die Sitze beheizt. Ja, und nicht einmal in der Nacht muss man auf rasante Abfahrten verzichten; die Flutlichtanlage im Gebiet der Unterschwarzach-Bahn wurde erheblich ausgebaut. Ebenfalls eine großzügige Erweiterung hat der Nightpark Saalbach Hinterglemm erfahren.
Die sportliche Schönheit Saalbach Hinterglemm ist selbstverständlich nicht gewillt, die Messlatte auch nur um einen Millimeter nach unten abzusenken.
 
 

Sommer in Saalbach Hinterglemm: den Joker ziehen.

Nicht umsonst gilt Saalbach Hinterglemm ja als "Das Tal der Spiele". Hier wird Kindern jeden Alters alles geboten, was enormen Spaß macht und Eltern entlastet. Saalbach Hinterglemm bietet ausnahmslos jede Attraktion, die auf "-spiel" endet. Das eigene Wissen kann getestet und erweitert werden; die Beliebtheit von Wasserspielen ist natürlich ungebrochen; die Natur selbst bietet ihre ganz eigenen Spiele; Festspiele und sportliche Veranstaltungen runden das Gesamtprogramm der Joker Card ab.
Die Bergbahnen Saalbach Hinterglemm bieten absolut grandiose Panoramen.
Sei es nun der Hochseilpark Saalbach Hinterglemm für Schwindelfreie, der Bikecircus, der mystische Berg Kodok oder der Montelinos Erlebnisweg, als Perfektionistin hält die Gemeinde für jeden Geschmack das Richtige bereit.

"Easy Rider" in Saalbach Hinterglemm. Ein Highlight.
Jahr für Jahr treffen sie sich im Sommer in Saalbach Hinterglemm, die Besitzer herrlicher Harley Davidsons. Das muss man einfach selbst erlebt haben: Eine Vielzahl der schönsten Motorräder, die wohl jemals gebaut wurden, reihen sich eines an das andere, um eine der herrlichsten Landschaften Europas zu genießen. In Saalbach Hinterglemm versteht man sich glänzend darauf, Gegensätze in absolute Harmonie miteinander zu bringen.
Ob Wintermärchen oder Sommertraum, Saalbach Hinterglemm ist immer eine Augenweide.
"Die Augen weiden"; gerade in der heutigen Zeit sollte dieser Ausdruck wichtiger sein denn je. Saalbach Hinterglemm erfüllt in jeder Hinsicht den hohen Anspruch, ganzjährig eine Wohltat für die Sinne zu sein.





Hotelportal
Suche     |      Alle Hotels     |      Partner     |      Ihr Eintrag     |      Intern     |      Linkpartner     |       Falkensteiner     |       Über uns     |      Kontakt     |      Impressum     |      Blog
Hotelcityguide ist die neue premium Hotelsuche Österreich und wird fortlaufend erweitert. Auf diesem Hotelportal finden Sie zu diversen Lokationen und über ausgewälte Hotels umfangreiche Informationen. Hier erhalten Sie zum Beispiel über Hotel / Hotels in Villach bzw. über die Stadt Villach weitere Informationen. Als Skifahr Region schon gut bekannt ist Nassfeld bzw. der Ort Hermagor. Weitere Informationen zum Ort und die Vorstellung eines Hotels in Hermagor gibt es hier. Hotelcityguide ist Ihr neues Hotelverzeichnis für Österreich, Deutschland und die Schweiz.
Wir erarbeiten eine umfangreiche Hotelliste für Österreich mit den ansprechensten Hotels und deren Umland. Ebenfalls sehr nützlich sind unsere Hotelempfehlungen. Unser Schwerpunkt liegt bei in der Darstellung von Luxushotels Österreich. Ein gut sortiertes Onlineangebot von Hotels in Österreich besticht vorallem durch eine gute Übersichtlichkeit. Wir sind dabei die verschiedenen Regionen Österreichs zu erschließen und haben die einzelnen Bereiche unterteilt. z.B. in Hotels in der Steiermark, Hotels in Tirol, Hotels in Vorarlberg, Hotels im Burgenland, Hotels in Kärnten, Hotels in Wien.
Diese Unterteilung erlaubt uns einen gezielten Zugriff auf die Selektion und den Fundus der Hotelbewertung Österreich. Gerade für den Skiurlaub gibt es ein Suchkriterium, welches viele Skifans höher schlagen lässt: Hotel direkt an der Piste. Und wir haben einige dieser Komforthotels bei uns im Programm. Wer auf der Suche nach passenden Hotels in Salbach ist, versucht oft sich über Hotelportale im Internet zu informieren. Das Ergebnis kann allerdings eher verwirrend als hilfreich ausfallen, wenn man nicht, wie bei uns, eine Vorselektion und umfangreiche Hoteldarstellung der exklusiven Hotels vorfindet.
Sitemap XML.
Hotels in Hinterglemm Hotels in Sölden Hotels in Wien Hotels in der Steiermark Hotels im Burgenland Hotels in Kärnten Hotels in Villach Hotels in Vorarlberg Hotels in Salzburg Hotels in Graz Hotels in Zell am See Hotels in Skiort Hotels an der Piste Wellnesshotels